Prof. Gerald Spindler: "Versunkene Schätze - Retrodigitalisierung und verwaiste Werke"

, 12:15 pm to

Prof. Gerald Spindler wird im Rahmen der Ringvorlesung "Internet & Gesellschaft" einen Vortrag zum Thema "Retrodigitalisierung und verwaiste Werke" halten.

Datum: Montag, 26.11.2012
Uhrzeit: 12:15 - 13.45 Uhr
Ort: Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek, Großer Seminarraum

Das Internet hat zu einer förmlichen Explosion der verfügbaren Informationen geführt, so dass mit Fug und Recht das 21. Jahrhundert als das Jahrhundert der Informationsgesellschaft bezeichnet werden kann. Dem steht indes ein Urheberrecht gegenüber, das noch aus der analogen Zeit stammt und in vielerlei Hinsicht Probleme für die neuen Möglichkeiten und Anwendungen aufwirft. Die Bewahrung und der Zugang zu Werken, die vergriffen sind oder deren Autoren nicht mehr auffindbar sind, stehen dabei im Zentrum des Vortrages. Die Retrodigitalisierung von zahlreichen Werken hat ungeahnte Chancen des weltweiten Informationszugangs eröffnet, stösst aber in der Praxis auf erhebliche Hindernisse, sei es für die Schaffung von elektronischen Portalen für alte Werke, sei es schlicht für den Zugang zu bereits publizierten und „klassischen“ Beiträgen. Der Vortrag unternimmt es, die bestehende Rechtslage und –Probleme sowie Chancen auf europäischer und internationaler Ebene zu skizzieren, sowie mögliche Lösungen aufzuzeigen.