Digital Text Analysis Working Group: Dr. Norbert Ankenbauer - Paesi novamente retrovati - Newe unbekanthe landte: Erfahrungen bei der digitalen Edition von Entdeckerberichten aus dem 16. Jahrhundert

, 12:00 pm to

Abstract:

Seit nunmehr knapp eineinhalb Jahren arbeite ich in Zusammenarbeit mit der Herzog-August-Bibliothek an einer digitalen Edition der Anthologie Paesi novamente retrovati (Vicenza, 1507) und ihrer zeitgenössischen deutschen Übersetzung. Die Edition enthält neben Faksimiles und deren Transkriptionen eine umfangreiche Einleitung, eine moderne Übersetzung und kommentierte Orts- und Personenregister. Die beiden Register werden dabei mit einschlägigen Datenbanken verknüpft. 

Nach einer kurzen Vorstellung des Textkorpus und der Auseinandersetzung mit der Frage nach dem Mehrwert einer digitalen Edition werde ich insbesondere auf die Probleme eingehen, mit denen ich mich bisher bei der Editionsarbeit konfrontiert sah: Von der Zeichenebene angefangen bis zu den Weiten des Web 2.0 waren bzw. sind immer wieder neue Klippen zu umschiffen.

Abschließend werde ich noch auf mögliche Nutzungen und Weiterentwicklungsmöglichkeiten des Projekts eingehen.

Presentation slides to come.